Dash & Lily

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Dash & Lily
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Romantische Komödie
Erscheinungsjahr 2020
Länge 25 Minuten
Episoden 8 in 1 Staffel (Liste)
Produktions­unternehmen 21 Laps Entertainment, Image 32
Produktion Karl Frankenfield
Musik Dan the Automator
Kamera Eric Treml
Schnitt Robert Nassau, Jane Rizzo, Joe Giganti
Premiere 10. Nov. 2020 auf Netflix
Deutschsprachige Premiere 10. Nov. 2020 auf Netflix
Besetzung
Synchronisation

Dash & Lily ist eine US-amerikanische Romantic-Comedy-Fernsehserie aus dem Jahr 2020, die am 10. November 2020 von Netflix als Netflix Original veröffentlicht wurde. Die erste Staffel basiert auf dem Roman Dash & Lilys Winterwunder (im Original: Dash and Lily's Book of Dares) von Rachel Cohn und David Levithan.

Die Schülerin Lily ist eine Optimistin, bezeichnet sich selbst als wissbegierig und begeisterungsfähig und ist außerdem ein richtiger Weihnachtsfan, der voller Vorfreude auf die kommende Weihnachtszeit schaut. In ihrer Lieblingsbibliothek startet sie ein Experiment und hinterlässt in einem der Bücherregale ein rotes Notizbuch, in dem sie eine schriftliche Nachricht hinterlässt, in der Hoffnung, dass der Nächste dem das Buch in die Hände fällt, ihr antwortet. Tatsächlich findet der zynische und oft pessimistische Dash, der der Weihnachtszeit überhaupt nichts abgewinnen kann, das Notizbuch und antwortet ihr. Die beiden tauschen nun Nachrichten über das anfangs im Bücherregal, später in ganz Manhattan versteckte Notizbuch aus. Die beiden vertrauen sich in der Anonymität der Nachrichten über ihre persönlichen Wünsche, Sorgen, Ängste und Hoffnungen aus und irgendwann stellen sie fest, dass zwischen ihnen mehr als eine Brieffreundschaft ist. Doch beide zögern sich auf ein reales Treffen einzulassen.

Besetzung und Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronfassung entstand nach einem Dialogbuch und unter Dialogregie von Peter Baatz-Mechler im Auftrag der Berliner Synchron.[1]

Rolle Darsteller Synchronsprecher[1]
Hauptdarsteller
Dash Austin Abrams Marco Eßer
Lily Midori Francis Daniela Molina
Boomer Dante Brown Oliver Szerkus
Langston Troy Iwata Tobias Diakow
Nebendarsteller
Sofia Keana Marie Laura Elßel
Jeff, der Elf Michael Cyril Creighton Christian Gaul
Mark Patrick Vaill Tim Knauer
Onkel Sal William Hill Lutz Schnell
Aryn Leah Kreitz Isabelle Höpfner
Roberta Ianne Fields Stewart Philippa Jarke
Priya Agneeta Thacker Lisa May-Mitsching
Arthur Mori James Saito Peter Reinhardt
Adam Gideon Emery Tobias Nath
Grace Jennifer Ikeda Rubina Nath
Benny Diego Guevara Daniel Gärtner
Edgar Thibaud Glenn McCuen Max Felder
Mrs. Basil E Jodi Long Nina Herting

In Gastrolle sind unter anderem Nick Jonas (synchronisiert von Armin Schlagwein[1]) und die Jonas Brothers zu sehen.

Netflix bestellte im Oktober 2019 die erste Staffel der Buchadaption von Dash & Lilys Winterwunder, geschrieben von Rachel Cohn und David Levithan. Für die Adaption zeigten sich die Showrunner Joe Tracz und Lauren Moon verantwortlich. Dash & Lily ist eine Produktion von 21 Labs Entertainment (Executive Producer: Shawn Levy und Josh Barry) und Image 32 (Executive Producer: Nick Jonas). Die Dreharbeiten fanden im kanadischen Vancouver und in New York[2] unter anderem in der Morgan Library, der Grand Central Station, dem Union Square und im Central Park statt.[3]

Ende Oktober 2020 wurde der erste Trailer veröffentlicht.[4] Die Veröffentlichung der achtteiligen ersten Staffel fand am 10. November 2020 auf Netflix statt.

Nr. Deutscher Titel Original­titel Regie Drehbuch
1 Dash Dash Brad Silberling Joe Tracz
2 Lily Lily Brad Silberling Joe Tracz
3 Chanukkah Hanukkah Pamela Romanowsky Carol Barbee
4 Cinderella Cinderella Pamela Romanowsky Carol Barbee
5 Edgar und Sofia Sofia & Edgar Fred Savage Lauren Moon
6 Heiligabend Christmas Eve Fred Savage Harry Tarre
7 Weihnachten Christmas Fred Savage Rachel Cohn
8 Silvester New Year’s Eve Fred Savage Joe Tracz
Alle Folgen wurden weltweit am 10. November 2020 auf Netflix veröffentlicht.

Die Serie wurde von Kritikern weitgehend positiv aufgenommen. Der Wertungsaggregator Rotten Tomatoes errechnete aus den Kritiken von 22 Kritikern eine Weiterempfehlungsrate von 100 Prozent bei einer Durchschnittsbewertung von 7,62 von 10 Punkten.[5] Metacritic errechnete aus den Kritiken von vier Kritikern eine Durchschnittsbewertung von 80 von 100 Punkten.[6]

Oliver Armknecht schrieb für Filmrezensionen.de, dass Dash & Lily „eine streng genormte RomCom“ sei, die zum Ende „den richtig großen Kitsch“ auspacke. Trotzdem hebe sich die Serie von den üblichen Produktionen ab, als besonders hebt er dabei die „eigentümliche Schnitzeljagd der beiden Jugendlichen“ und die tolle Besetzung bevor, denn die beiden Hauptdarsteller „geben ein ungemein charismatisches Duo ab, dem man einfach gern zusieht, selbst in den banalsten Momenten.“ Außerdem lobt er die in Netflixproduktionen übliche Diversität.[7] Peter Osteried schrieb 2020 für Cineman.ch, dass die Serie „die perfekte Weihnachtsunterhaltung“ sei, auch er hebt die sympathischen Figuren hervor und nimmt den Kitsch wahr, den er jedoch als „die gute Form von Kitsch“ bezeichnet. Als Fazit hält er fest: „Ein Highlight, bei dem man es sich am besten mit einer Tasse heisser Schokolade vor dem Fernseher gemütlich macht.“[8]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b c Dash & Lily. In: Deutsche Synchronkartei. Abgerufen am 14. November 2020.
  2. Dash & Lily bei Netflix: Alle Infos zu Cast, Handlung und Staffel 2. In: Featured. 10. November 2020, abgerufen am 14. November 2020.
  3. Vrinda Bachchan: Where is Dash and Lily Filmed? Netflix Filming Locations. In: The Cinemaholic. 10. November 2020, abgerufen am 14. November 2020 (englisch).
  4. Bruce Haring: Netflix Holiday Romcom Series ‘Dash & Lily’ Releases Main Trailer. In: Deadline. 23. Oktober 2020, abgerufen am 14. November 2020 (englisch).
  5. Dash & Lily: Season 1. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 14. November 2020 (englisch).
  6. Dash & Lily. In: Metacritic. Abgerufen am 14. November 2020 (englisch).
  7. Oliver Armknecht: Dash & Lily – Staffel 1. In: Film-Rezensionen.de. 10. November 2020, abgerufen am 14. November 2020.
  8. Peter Osteried: Netflix-Kritik «Dash & Lily»: Wagst du es? In: cineman.ch. 12. November 2020, abgerufen am 14. November 2020.